Wir hatten es an dieser Stelle ja schon angekündigt: Das Cusanus-Institut und das Trier Center for Digital Humanities richten in diesem Jahr zusammen die Jahrestagung der ITUG aus.
Es wird, wenn möglich ein neues Format geben: das
TUSTEP-Labor
Am ersten Tag der diesjährigen Jahrestagung gibt es die Möglichkeit eines „TUSTEP-Labors“. Was ist damit gemeint?
Wir möchten mit dieser Veranstaltungsform, innerhalb der Gruppe Probleme zu lösen, die Sie (in Projekten) haben. Es kann sich aber z.B. auch um Fragen zur Optimierung Ihrer Arbeitsabläufte mit TUSTEP handeln.
Schicken Sie bitte eine Beschreibung Ihres Problems oder Ihrer Frage mit dem notwendigen Material bis zum 23. August 2019 an mich (geissler@uni-trier.de). Am 25. September werden wir das Problem bzw. die Frage dann in größerer Runde gemeinsam diskutieren und nach einer Lösung suchen.
Und hier gibt es noch Informationen für die verschiedenen
Anmeldungen
Die Planung der ITUG-Jahrestagung geht in die heiße Phase. Deshalb möchte ich diejenigen, die das Cusanus-Institut und das Trier Center for Digital Humanities in diesem Jahr in Trier begrüßen dürfen, um verschiedene verbindliche Anmeldungen bitten.
1.) Anmeldung zur Teilnahme an der Tagung bis zum 23. August 2019
2.) Anmeldung zum gemeinsamen Essen am Mittwoch, dem 25. September, um 19:30 Uhr in der Brasserie (Fleischstr. 12, 54290 Trier); Homepage: http://www.brasserie-trier.de Es wird eine Auswahlkarte geben.
3.) Anmeldung zum gemeinsamen Essen am Donnerstag, dem 26. September, um 19:30 Uhr in der Weinwirtschaft Friedrich Wilhelm (Weberbach 75, 54290 Trier); Homepage: http://www.weinwirtschaft-fw.deEs wird eine Auswahlkarte geben.
4.) Interessensbekundung für die Stadtführung am Donnerstag, dem 26. September: Es handelt sich um eine thematische Führung zu „Moselwein trifft Geschichte. Wein-Rundgang mit Kellerbesichtigung“: Trier ist nicht nur bekannt für seine römischen Denkmäler, sondern zählt auch zu einem der bedeutendsten Zentren des deutschen Weins. Der Stadtrundgang wird mit einer kommentierten Lauf-Weinprobe verbunden: z.B. ein Elbling an der Porta Nigra, ein Riesling am malerischen Hauptmarkt und ein Sekt im Palais Kesselstadt.
Alle Anmeldungen werden bis zum 23. August an folgende Adresse erbeten: geissler@uni-trier.de