Dr. Hermann Schnarr †

Hermann Schnarr wurde am 8. Februar 1935 in Fulda geboren.

Nach dem Abitur studierte er Philosophie, Latein und Kath. Theologie in Fulda, Wien und Münster. 1964 legte er das Ers­te Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab, 1969 wurde er an der Universität Müns­ter zum Dr. phil. promoviert. Seine von der renommierten Cusanus-Forscherin Gerda von Bredow betreute Doktorarbeit trägt den Titel: „Modi essendi. Interpretationen zu den Schriften De docta ignorantia, De coniecturis und De venatione sapientiae des Nikolaus von Kues“. Wie die späteren Aufsätze und Vorträge zu Cusanus zeichnet sich auch diese Untersuchung durch überaus präzise Textanalysen aus.

Nach Abschluss des Promotionsverfahrens war Hermann Schnarr als Wissenschaftlicher As­sistent am Seminar für Philosophie der Universität Münster tätig, bevor er 1976 an das Cu­sanus-Institut an der Universität Mainz wechselte. Er blieb dem Institut auch nach dessen Übersiedlung nach Trier treu. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2000 unterstützte er als freier Mitarbeiter weiterhin die Arbeit des Instituts. Regelmäßig hielt er außerdem Seminare an der Universität Trier.

Im Cusanus-Institut gehörte Hermann Schnarr zu den von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften besoldeten Mitarbeitern der textkritischen Edition der Predigten des Niko­laus von Kues. Ihm oblag schwerpunktmäßig die Arbeit an den Sermones XXVII-CXXI (Nicolai de Cusa opera omnia Bd. XVII). Durch seine gründliche philologische und philosophische Ausbildung war er für diese Aufgabe geradezu prädestiniert. Auch an der deutschen Übersetzung dieser Predig­ten hat er nach seiner Pensionierung mitgewirkt (vgl. Nikolaus von Kues: Predigten in deutscher Übersetzung, Band 2: Sermones XXVII-CXXI, Münster 2013).

Hermann Schnarr wurde sowohl von den Mitarbeitern des Instituts als auch von Gastfor­schern, Gästen und Studierenden sehr geschätzt. Er war stets freundlich und hilfsbereit. Cu­sanus und seine Zeit kannte er wie kaum ein zweiter, aber da er sein Wissen nicht zur Schau stellte, wurde er manchmal unterschätzt.

Privat galt seine Leidenschaft der Musik. Er spielte Klavier und sang bis ins Alter in den Theaterchören von Trier und Mainz. Die Ferien verbrachte er zusammen mit Freunden in den Alpen, um anspruchsvolle Bergtouren zu absolvieren.

Gestorben ist Dr. Hermann Schnarr in Trier am 13. Mai 2019.

 

Walter Andreas Euler