Gastwissenschaftler am Institut

Wir freuen uns, Dr. Davide Scotto von der Universität Neapel L’Orientale als Gastwissenschaftler am Institut für Cusanus-Forschung begrüßen zu dürfen. Davide Scotto wird im Rahmen seines Projekts „The flying ram: Nicholas of Cusa and the sacrifice of Isaac from Arabic Christianity to Latin Christendom“ am Institut forschen.

Davide Scotto arbeitet als Postdoktorand an der Universität Neapel L’Orientale. Er ist spezialisiert auf die Untersuchung der intellektuellen christlichen Interaktionen mit dem Judentum und dem Islam im vormodernen Europa und im Mittelmeerraum. Er hat Kirchengeschichte in Turin (BA), mittelalterliche Geschichte in Pavia (MA) und Philologie in Florenz (PhD) studiert. Zwischen 2013 und 2021 arbeitete er als Forscher und Dozent am Zentrum für Islamische Theologie und an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, am Historischen Seminar der Universität Basel und am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt. Gleichzeitig war er Teil des ERC Projekts „Conversion, Overlapping Religiosities, Polemics and Interaction: Early Modern Iberia and Beyond“ am Consejo Superior de Investigaciones Científicas (CSIC) in Madrid und war Gastdozent am Lehrstuhl für das Studium der Religionen an der Masaryk-Universität in Brünn. Er hält Vorlesungen über die Geschichte der abrahamitischen Religionen an der Universität Pavia und ist Redaktionsassistent der Rivista di Storia e Letteratura Religiosa. Im Jahr 2019 gehörte er zu den Mitbegründern des Centro di Studi Interreligiosi, Almo Collegio Borromeo, Pavia.