Hinweis: Online-Vortrag von Frau Prof. Dr. Martina Hartmann (MGH)

Sehr gerne weisen wir auf den Online-Vortrag der Präsidentin der MGH, Frau Prof. Dr. Martina Hartmann, am 18. März 2021 um 18.00 Uhr zum Thema „Ottokar Menzel (1912–1945) und Hildegund Menzel-Rogner (1910–1945). Ein Wissenschaftler-Ehepaar im Dritten Reich“ hin.

Während die Philosophin und Mathematikerin Hildegund Menzel-Rogner u. a. verschiedene Übersetzungen zu den ‚Idiota-Schriften‘ des Nikolaus von Kues erstellt bzw. bearbeitet hat, war ihr Mann, der Historiker Ottokar Menzel, für die Edition ‚Des Babsts Hercules wider die Deudschen, Wittenberg 1538‘ von Johannes Kymeus verantwortlich, die 1941 in der Reihe ‚Cusanus-Studien‘ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften erschienen ist. Dabei stellt sich die berechtige Frage, inwieweit die beiden hochbegabten Wissenschaftler in das nationalsozialistische Unrechtssystem verstrickt waren und mit den nationalsozialistischen Machthabern zusammenarbeiteten.

Wer am Online-Vortrag am 18. März 2021 teilnehmen möchte, wird gebeten sich unter der folgenden E-Mail-Adresse bei Frau Marquard-Mois anzumelden: annette.marquard-mois@mgh.de.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter:

https://www.mgh.de/blog/post/online-vortrag-ottokar-menzel-1912-1945-und-hildegund-menzel-rogner-1910-1945-ein-wissenschaftler-ehepaar-im-dritten-reich

Da das Ehepaar Menzel eng mit der Cusanus-Forschung der 30er- und 40er verbunden war, bietet der Vortrag schon einen kleinen Vorgeschmack auf unsere eigene Tagung des Cusanus-Instituts zur Cusanus-Rezeption vom 19. bis zum 21. Jahrhundert vom 14. bis 16. Oktober 2021 (Save the date).