Illuminale 2019

Die Illuminale hat sich als besonders stimmungsvolle Veranstaltung mittlerweile einen Ruf weit über die Stadtgrenzen von Trier erarbeitet, und in diesem Jahr konnte sich in diesem besonderen Rahmen auch erstmals das Cusanus-Institut präsentieren. Parallel zum City-Campus der Universität und der Hochschule Trier wurden zahlreiche Gebäude rund um den Domfreihof erleuchtet, und das Institut ermöglichte den vielen tausend Besucherinnen und Besuchern die seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Mauern zu werfen.

Das Illuminale-Thema „Heimat“ konnte leicht mit Nikolaus von Kues verknüpft werden. Cusanus ist seinem Geburtsort Kues und der Heimatregion stets verbunden geblieben. Gleichzeitig zog es ihn schon in jungen Jahren hinaus in die Welt, und einen großen Teil seines Lebens verbrachte er auf Reisen. Im Rahmen einer Präsentation mit dem Titel „Grenzen überschreitend und heimatverbunden: Nikolaus von Kues (1401 – 1464)“, die auf einer Leinwand im Innenhof gezeigt wurde, haben wir die Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich dem Gelehrten zu nähern und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Schon bei vergangenen Veranstaltungen erfreute sich das „Cusanus Spiel“ bei Jung und Alt, Groß und Klein großer Beliebtheit. Diesmal wurde es unter freiem Himmel und stimmungsvoll von zahlreichen Lampions beleuchtet aufgebaut.

Wir danken der Trier Tourismus und Marketing GmbH dafür, dass wir Teil dieses Lichterfestes sein durften. Es hat uns großen Spaß gemacht.

Dem Förderverein der Theologischen Fakultät danken wir ganz herzlich für die
finanzielle Unterstützung.