„Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft“ (MFGC) werden digitalisiert

Wir freuen uns sehr, dass die DFG das Projekt der UB Tübingen Retrospektive Erschließung und Digitalisierung theologischer Zeitschriften (DigiTheo_5) vollumfänglich bewilligt hat. Innerhalb dieses Projekts werden in den kommenden drei Jahren 68 wissenschaftliche Zeitschriften vollständig digitalisiert und deren Aufsätze sowie Rezensionen frei und öffentlich zugänglich gemacht. Eine dieser Zeitschriften werden die Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft (MFCG) sein!

Die digitalisierten Zeitschriften werden anschließend auch im Index Theologicus (IxTheo) nachgewiesen. Zudem werden alle beteiligten Periodika eine eigenständige Website mit zugehöriger URL auf der Basis der Plattform Open-Journals-System (OJS) haben.

Wann genau die MFCG digitalisiert werden, können wir nicht sagen, aber es ist ja absehbar. Für das Institut für Cusanus-Forschung und die weltweite Cusanus-Forschung sind das großartige Neuigkeiten.

Deshalb verweisen wir an dieser Stelle auch gerne auf die Seite des Fachinformationsdienst (FID) Theologie, der von der UB Tübingen betreut wird. Der FID ist für den Index Theologicus verantwortlich.