Nikolaus von Kues als Klosterreformer in Erfurt: Vortrag von Dr. Marco Brösch in der Reihe „Nikolaus von Kues in Erfurt“ am 22.02.2019

Am Freitag, dem 22.02.2019 ist unser Mitarbeiter Dr. Marco Brösch zu Gast in Erfurt und referiert dort über „Nikolaus von Kues als Klosterreformer in Erfurt“.

Mit seiner Legationsreise durch Deutschland (1451-1452) wollte Kardinal Nikolaus von Kues den Boden bereiten für eine tiefgreifende Erneuerung der Kirche „an Haupt und Gliedern“. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Erneuerung der Klöster.

Bei seinem Aufenthalt in Erfurt wohnte er vom 28. Mai bis zum 1. Juni 1451 im Peterskloster. Dort führte er am 6. Juni 1451 Abt Christian als ersten Reformabt ein, nachdem das Peterskloster der Bursfelder Reformkongregation beigetreten war.

Zugleich bestellte er Abt Christian zum ordensübergreifenden Visitator der Erfurter Frauen- und Männerklöster, mit dem Ziel geistlicher Erneuerung. Um auch die Stadtbevölkerung für diesen Reformprozess zu gewinnen, hielt Nikolaus von Kues drei Predigten: eine auf dem Domplatz, die anderen beiden auf dem Rasen vor der Peterskirche. Alle drei Predigten waren völlig überlaufen.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Bistums Erfurt.

Informationen zu der Reihe „Nikolaus von Kues in Erfurt“ auf den Seiten der Augustiner in Erfurt.